Skip to main content
Projekte
Sommer Xäng

Der Chor XANG lädt ein zu Gesang, Texten und Orgelmusik aus der Kathedrale «Notre Dame de Paris»

Freitag, 05. Mai 2023, 20.00 Uhr
Reformierte Kirche Zug
Samstag, 13. Mai 2023, 20.00 Uhr
Kollegiumskirche Maria Hilf Schwyz
Sonntag, 14. Mai 2023, 19.00 Uhr
Reformierte Kirche Richterswil

Orgel: Vincenzo Allevato

Inhaltliche Informationen

Die gotische Kathedrale «Notre Dame» in Paris wurde von 1163-1345 erbaut. Seit ihrem Bestehen ist sie ein Anziehungspunkt für Besucherinnen und Besucher. Auch die Musik von Notre Dame war für Europa eine Revolution. Das Bauwerk hat bis in die heutige Zeit Künstlerinnen und Künstler zu grossartigen Werken inspiriert.

Das Programm für Chor und Orgel wird mit Solo-Orgelstücken erweitert und soll die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem spirituellen Erlebnis begeistern. Alle drei Komponisten, Louis Vierne (1870 – 1937), Maurice Duruflé (1902 – 1986) und Yves Castagnet (*1964) waren bzw. sind als Organisten in der Pariser Kathedrale tätig. Ihre Werke sind vom einzigartigen Ort «Notre Dame» inspiriert.

Zwischen den Stücken wird «Quasimodo», der Glöckner von Notre-Dame, auftreten und uns mit Texten aus «Notre Dame de Paris» inspirieren.