Projekte
Saint Nicolas

Uraufführung "DAVID - König, Sänger und Prophet" mit dem Chor XANG von Carl Rüti zu Bildern von Maria Hafner

Samstag, 21. September 2019, 20.00 Uhr
Kirche St. Johannes in Zug
Freitag, 27. September 2019, 20.00 Uhr
Kirche St. Johannes in Zug

Tickets

Samstag, 21. September 2019

Freitag, 27. September 2019

Hinweise zum Werk «David - König, Sänger & Prophet»

Mit dem Sieg gegen Goliath wurde aus dem Hirtenjungen David der umjubelte König Israels. David war das, was wir heute einen Star nennen. Wie viel darf sich ein Umjubelter erlauben? Auf der Höhe seiner Macht vollzug David Unerlaubtes. Er schwängerte Bathseba, die Frau seines treuen Kriegers Uria und liess diesen töten.

Dieses spannungsgeladene Leben faszinierte die Malerin und Schriftstellerin Maria Hafner immer wieder. Sie zeichnete Davids Leben in Bildern und Texten nach. Carl Rütti vertiefte sich in Maria Hafnes Bilder und in Davids Lebenschronik. Er schuf ein musikalisches Werk, das Davids Lebensschicksal wiedergibt. 

Es ist ein Werk mit zarten Melodielinien, schmetternden Männerstimmen und einem faszinierendem Zusammenspiel zwischen Chor und Instrumentalisten - Musik, die berührt.  

Mitwirkende

Chor XANG aus Zug
Instrumentalensemble mit:
Praxedis Hug-Rütti - Harfe 
Alois Hugener - Horn
Raphael Christen - Percussion
Carl Rütti - Orgel

Gesamtleitung: Peter Werlen