Peter Werlen

2016 übernahm der versierte und empathische Musiker Peter Werlen die Nachfolge von Lisa Appenzeller als musikalischer Leiter des Chors XANG. Von Anfang an war klar, dass sich «überraschen und berühren» auch mit den Vorstellungen von Peter Werlen deckt.

Die Ausarbeitung und Einstudierung von neuen Programmen ist ein ambitiöses Unterfangen, welches Peter lustvoll und motiviert angeht.

Peter Werlen erhielt am Walliser Lehrerseminar Sitten seinen ersten Dirigier­unterricht von Hansruedi Kämpfen. Danach studierte er an der Musikhochschule Luzern Chorleitung und an der Zürcher Hochschule der Künste Orchesterleitung. Seither hat es sich an mehreren internationalen Dirigierkursen weitergebildet, wobei er zahlreiche tschechische (u.a. Bohuslav-Martinu-Philharmonie Zlin, Berg Kammerorchester Prag) und amerikanische Orchester (Boulder Chamber Orchestra, Astoria Symphonie Orchestra New York) leitete.

Peter Werlen leitet neben dem Chor XANG den Kirchenchor Walchwil und die Camerata Walchwil.